VÖMA - Bio Bau GmbH | Bio-Häuser | Schöffengrund-Laufdorf

Öko-Bau mit Anspruch

Ein Traumhaus aus Holz – jenseits von Normen und konventionellen Hausvorstellungen. Die eigenwillige Dachlandschaft in Kupfer, der hohe Wintergarten und nicht zuletzt die witzigen blauen Fenster machen dieses Holzständerhaus so einmalig.
Die Bauherrenfamilie ( Ehepaar mit 4 Kindern) hatte konkrete Vorstellungen über ihr zukünftiges Zuhause:
Im Erdgeschoss sollten offene Räume entstehen, die zum einen frei zugänglich sind, zum anderen aber genügend Platz bieten, damit jedes Familienmitglied seinen persönlichen Freiraum genießen kann. Im Außenbereich wurde dieser Wunsch durch eine um das Haus gezogene Terrasse, die von der Küche, dem Wintergarten und Wohnzimmer aus erreichbar ist, in die Realität umgesetzt.
Im Kellergeschoss entstanden zwei kleine Apartments. Die halb gewendelte Treppe in Massivholz führt vom Keller über das Erdgeschoss bis hoch zum Dachgeschoss.
Dort befinden sich zwei große Kinderzimmer, denen jeweils eine über eine Leiter erreichbare Galerie angeschlossen ist. Gerade für Kinder stellen diese zweiten Ebenen in Verbindung mit den farbigen außergewöhnlichen Fenstern eine Spiel- und Erlebniswelt par excellence dar.
Für die Kinder ist zusätzlich ein eigenes Bad mit Dusche eingeplant. Das große Badezimmer ist direkt vom Elternschlafzimmer aus erreichbar.
Einer der Leitgedanken dieses frei geplanten Öko-Hauses war, möglichst viel Glasflächen zu integrieren, um eine helle Wohnatmosphäre zu erzielen und die Sonnenenergie zu nutzen. Dass dadurch auch der Ausblick auf die herrliche Landschaft nach allen Seiten uneingeschränkt möglich ist, ist ein willkommener Nebeneffekt.
 
 

Hausdaten:

Wohnfläche EG: 87 qm
Wohnfläche DG:   75 qm
Wohnfläche Gesamt:    162 qm
   
Außenmaße Haus: 10,20 x 12,94 m
   
Dachneigung:   27 Grad
Kniestock/Drempel:  ca. 2,50 m
 
Sie sind hier: Startseite Haus-Ideen Modern Öko-Bau mit Anspruch